×

27. Treffen IAB Hannover am 09.08.2017

Ort
Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1 D-30625 Hannover Gebäude K11 (Frauenklinik), Raum 3240/42

Zeit
18:30-22:00

 

Bei unserem 27. Treffen IAB Hannover ging es primär um die Bewegungsstörungen bei einer Querschnittslähmung. Neben einer Beleuchtung dieses Themas aus physiotherapeutischer und ärztlicher Sicht kamen auch Experten aus dem Hilfsmittelbereich zu Wort: Marcus Preetz  (Teraske Otho Reha GmbH & Co KG Hannover) und Andree Bolte (ReWalk Robotics Ltd. Niederlassungen in den USA, Deutschland und Israel) stellten beispielsweise das System Exoskelett ReWalk vor, welches Menschen mit Querschnittlähmung eine Alternative zum Rollstuhl bietet.

 

 

Ergänzt und bereichert wurde der Arbeitskreis durch interessante Fälle aus dem gesamten Bereich der Bewegungsstörungen, welche die Teilnehmer mitgebracht hatten. Die entstandenen Diskussionen wurden vertieft in der konzentrierten Weiterarbeit an der angedachten Fortsetzung der Erstellung eines neuen Parkinson-Kommunikations-Kalenders. Es ist ja geplant, unsere Erfahrungen mit der sich derzeit im Umlauf befindenden Version auszutauschen.

Karin Wolff und Carmen Pallokat, B.A., Physiotherapeutinnen aus Hannover haben in ihrer Funktion als Ansprechpartner für IAB Hannover moderiert. Begleitet wurden sie von unserem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dressler, Leiter des Bereichs Bewegungsstörungen der Klinik für Neurologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Dr. Adib Saberi, Nervenärztin und IAB-Ansprechpartnerin.

 

Neues über IAB, IAB Akademie und unsere Aktivitäten gab es natürlich auch: Wenn Sie mehr über IAB erfahren möchten, schauen sie sich unser Kurzvideo an.

Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte mit 5 Punkten durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Niedersachsen unter der Kategorie C. 6 Punkte für die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) waren auch bewilligt, um den pflegenden Kollegen unter uns besser gerecht zu werden.

 

Veranstaltet von
IAB Hannover

Kontakt
IAB Team
E-Mail an IAB-Team senden

 

Partner:
Pharm-Allergan GmbH

 

Veranstaltet von
IAB Hannover

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de