×

Certificates

IAB works under the supervision of an interdisciplinary, top-class scientific advisory board and has always been intensively supported as a model project by the Movement Disorders department of the Hannover Medical School.

Since 2016 IAB has carried the sails of a certified education institution according to quality standards of Weiterbildung Hamburg e.V.©

Since 2018, IAB Akademie offers 12 further education modules (WbB) developed in the project “Netz3L – Hamburg ist!”. The aim was to ensure quality, comparability and transparency in education and training. This project wass funded by the European Social Fund ESF and Hanseatic City of Hamburg.

In addition, Dr. Fereshte Adib Saberi obtained a certificate for the design of competence-oriented curricula as an instructor.

 

IAB as a platform for education and communication endeavours to recognise the ability, knowledge and engagement of all IAB members. Members like Physicians and Health professionals can on request acquire certificates especially concipated for this purpose, which can be utilized for promotion purposes et al. after attending five of our meetings.

Furthermore Certificates of Attendance can be obtained for all courses of IAB Academy.

The obligatory continuing process of education for physicians and health professionals in Germany serves to sustain and increase the stability and improvement of patient treatment and to support the quality of professional practice. This training covers specific as well as interdisciplinary knowledge, practice of clinical skills as well as the improvement of communicative and social compentences.

Each IAB Meeting and IAB Academy Course is CME accredited by the respective medical council. These certificates can also be used by health professional therapists for their groups. IAB training sessions also offer certificates  especially for nursing professions (RbP).

IAB Academy courses are designed on basic courses, advanced courses, special courses for professionals & trainees, but also for patients & medical non professionals. This postgraduate qualification with the patented and certificated training program as IAB Specialist in Movement Disorders (FB-IAB/SMD-IAB) is divided into three different levels: basic, superior and instructor level. It is possible to take part as professional therapist or trainee.

×

Zertifikate

IAB arbeitet unter der Aufsicht eines interdisziplinären, hochkarätigen Wissenschaftlichen Beirates und wurde stets als ein Modellprojekt durch den Bereich Bewegungsstörungen der Medizinischen Hochschule Hannover intensiv unterstützt.

Seit 2016 trägt IAB das Segel einer geprüften Weiterbildungseinrichtung nach Qualitätsstandards von Weiterbildung Hamburg e.V.©

Die Seminare und Kurse sind durch die Fortbildungsakademien der Ärztekammern Berlin Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen, je nach Veranstaltungsort auch in weiteren Bundesländern anerkannt.

Zudem sind sie zertifiziert durch Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende©(RbP).

Seit 2018 bietet IAB Akademie 12 Weiterbildungsbausteine (WbB), die i.R. des Projekts „Netz3L – Hamburg bildet!“ entwickelt wurden. Ziel des Projekts war es, Qualität, Vergleichbarkeit sowie Transparenz in der beruflichen Fort- und Weiterbildung sicherzustellen. Dieses Projekt wurde aus den Europäischen Sozialfonds ESF und von der Ferien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Dr. Fereshte Adib Saberi hat dabei auch ein Zertifikat für die Gestaltung von kompetenzorientierten Curricula als Weiterbildungsanbieterin erlangt.

 

Weitere Zertifizierungsanträge sind momentan angestrebt (Zentrale Prüfstelle Prävention, Pflegekasse, ISO 29990, Landesbegabtenförderung….)

 

 

IAB als ein Forum für Ausbildung und Kommunikation ist darum bemüht, die Mitglieder in ihrem Können, Wissen und Engagement zu würdigen. Sie können auf Anfrage nach jeweils 5 Besuchen an unseren Treffen extra zu diesem Zweck konzipierte Zertifikate erwerben, die sie auch zu Werbezwecken verwenden können

Zudem können zu allen Kursen der IAB-Akademie Teilnahme-Zertifikate erworben werden.

Die Fortbildung von ärztlichen und nichtärztlichen Therapeuten ist in Deutschland Pflicht und dient dem Erhalt und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der beruflichen Kompetenz zur Gewährleistung einer hochwertigen Patientenversorgung und Sicherung der Qualität der Berufsausübung. Sie soll sowohl fachspezifische als auch interdisziplinäre und fachübergreifende Kenntnisse, die Einübung von klinisch-praktischen Fähigkeiten sowie die Verbesserung kommunikativer und sozialer Kompetenzen umfassen.

Zu jeder IAB-Veranstaltung, ob Regionalgruppentreffen oder Kursen werden Bescheinigungen über Fortbildungspunkte für Ärzte, anerkannt durch die jeweiligen Ärztekammern, ausgegeben. Diese können auch von nicht-ärztlichen Therapeuten für ihre Vereinigungen verwendet werden. Für die Pflegeberufe bieten wir gesondert die Fortbildungspunkte der Registrierung beruflich Pflegender (RbP).

Die patentierte und zertifizierte Ausbildung zum Fachtherapeut Bewegungsstörungen nach IAB-Konzept (FB-IAB) teilt sich in drei verschiedene Spezialisierungsgrade auf: Grund-, Superior- und Instrukteur-Niveau. Sie kann berufs- und ausbildungsbegleitend erfolgen.