×

Professor Dressler hält Keynote-Lecture beim Jahreskongress der Chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft in Wuhan

Professor Dirk Dressler, Leiter des Bereichs Bewegungsstörungen der Medizinischen Hochschule Hannover, wurde von der chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft zu ihrem Jahreskongress am 28.-29.06.2024 nach Wuhan eingeladen. Er hielt dort die Keynote-Lecture, den Hauptvortrag, über die Immunologie der Botulinumtoxin-Medikamente. ‚Immunologische Probleme sind eine der größten Herausforderungen bei der Botulinumtoxin-Therapie. Wir haben das als einer der ersten bereits Anfang der 2000er Jahre erkannt und wissenschaftlich aufgearbeitet‘, so Dressler, der seine Habilitation diesem Thema gewidmet hat. ‚Dieses Treffen hat für uns hohe Priorität. Wir haben diese Kongress-Reihe seit seiner Gründung regelmäßig besucht und von Beginn an konzeptionell begleitet‘, erläutert Dressler, der als Ko-Direktor des Tongji University Botulinum Toxin Research Center in Shanghai eng mit der chinesischen Botulinumtoxin-Szene verbunden ist.

Der Kongress wurde von mehr als 500 Teilnehmern aus ganz China besucht und gilt als die wichtigste nationale Veranstaltung zu diesem Thema. Er findet jährlich statt und wird ausgerichtet von der Neurotoxin Branch of Chinese Neuroscience Society(NTCNS), in der mehr als 800 Mitglieder vereinigt sind. NTCNS wird geleitet von Professor Lingjing Jin aus Shanghai, mit dem Professor Dressler seit Jahren eine enge wissenschaftliche Kooperation unterhält. Professor Xinhua Wan aus Beijing ist Ehrenvorsitzende.

Wuhan ist die Hauptstad der Provinz Hubei, liegt am Yangtze Fluss und ist mit mehr als 14 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Chinas. Sie wurde weltweit bekannt als der Ausgangspunkt der Corona-Epidemie im Jahr 2019.