×

Professor Dressler hält Eröffnungsvortrag auf dem Jahreskongress der Chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft in Shanghai

Professor Dressler beim Jahreskongress der chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft in Shanghai

Professor Dirk Dressler, Leiter des Bereichs Bewegungsstörungen an der Medizinischen Hochschule Hannover, wurde eingeladen, den Eröffnungsvortrag auf dem Jahreskongress der chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft in Shanghai zu halten. In seinem Vortrag sprach er über die Sicherheit der Botulinumtoxin-Therapie. ‚Als wir die Botulinumtoxin-Therapie in den 1980er Jahren einführten, waren alle besorgt über ihre Sicherheit. Schließlich war Botulinumtoxin als tödliches Lebensmittelgift und als hochwirksame biologische Waffe berüchtigt. Jetzt, nach jahrzehntelangem therapeutischen Einsatz bei Millionen von Patienten, kann ich mit Stolz sagen, dass diese Therapie absolut sicher ist. Wir haben Algorithmen entwickelt, die den Anwendern helfen, bei unseren Patienten hervorragende Ergebnisse zu erzielen‘, erklärte er. Als Co-Direktor des Tongji University Botulinum Toxin Research Center in Shanghai nimmt Dressler regelmäßig an dieser Kongressreihe teil, zu der sich diesmal über 500 Teilnehmer aus ganz China versammelten. Sie wird jährlich von der Neurotoxin Branch of the Chinese Neuroscience Society (NTCNS), organisiert, die mehr als 800 Mitglieder hat. In seiner Eröffnungsrede gab Dressler einen Überblick über die Entwicklung der NTCNS und skizzierte ihre Zukunftsperspektiven. Er gratulierte Professor Lingjing Jin aus Shanghai zu seiner überaus erfolgreichen Leitung von NTCNS.

Während seines Aufenthalts in Shanghai besuchte Dressler das Shanghai Sunshine Rehabilitation Center im Songjiang District. Es wird von Professor Lingjing Jin geleitet, Dresslers langjährigem Kooperationspartner an der Tongji University Medical School. Nach einer kürzlich erfolgten umfassenden Erweiterung verfügt es nun über mehr als 1200 Betten für stationäre Patienten und umfangreiche Ambulanzen.

Zu Beginn seiner China-Reise traf Dressler Professor Huifang Shang und Bewegungsstörungsgruppe im West China Hospital in Chengdu. Professor Shang ist eine der führenden Expertinnen für die Genetik von Bewegungsstörungen in China. Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Mit über 20 Millionen Einwohnern ist sie eine der größten Städte der Welt. Sie ist das kulturelle Zentrum Südwestchinas und gilt als das Tor zu Tibet.