Professor Dirk Dressler, Leiter des Bereichs Bewegungsstörungen an der Medizinischen Hochschule Hannover, wurde eingeladen, den Eröffnungsvortrag auf dem Jahreskongress der chinesischen Botulinumtoxin-Gesellschaft in Shanghai zu halten. In seinem Vortrag sprach er über die Sicherheit der Botulinumtoxin-Therapie. ‚Als wir die Botulinumtoxin-Therapie in den 1980er Jahren einführten, waren alle besorgt über ihre Sicherheit. Schließlich war Botulinumtoxin als tödliches Lebensmittelgift und als hochwirksame biologische Waffe berüchtigt. Jetzt, nach jahrzehntelangem therapeutischen Einsatz bei Millionen von Patienten, kann ich mit Stolz sagen, dass diese Therapie absolut sicher ist. Wir haben Algorithmen entwickelt, die den Anwendern helfen, bei unseren Patienten hervorragende Ergebnisse zu erzielen‘, erklärte er. Als Co-Direktor des Tongji University Botulinum Toxin Research Center in Shanghai nimmt Dressler regelmäßig an dieser Kongressreihe teil, zu der sich diesmal über 500 Teilnehmer aus ganz China versammelten. Sie wird jährlich von der Neurotoxin Branch of the Chinese Neuroscience Society (NTCNS), organisiert, die mehr als 800 Mitglieder hat. In seiner Eröffnungsrede gab Dressler einen Überblick über die Entwicklung der NTCNS und skizzierte ihre Zukunftsperspektiven. Er gratulierte Professor Lingjing Jin aus Shanghai zu seiner überaus erfolgreichen Leitung von NTCNS.
Während seines Aufenthalts in Shanghai besuchte Dressler das Shanghai Sunshine Rehabilitation Center im Songjiang District. Es wird von Professor Lingjing Jin geleitet, Dresslers langjährigem Kooperationspartner an der Tongji University Medical School. Nach einer kürzlich erfolgten umfassenden Erweiterung verfügt es nun über mehr als 1200 Betten für stationäre Patienten und umfangreiche Ambulanzen.
Zu Beginn seiner China-Reise traf Dressler Professor Huifang Shang und Bewegungsstörungsgruppe im West China Hospital in Chengdu. Professor Shang ist eine der führenden Expertinnen für die Genetik von Bewegungsstörungen in China. Chengdu ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan. Mit über 20 Millionen Einwohnern ist sie eine der größten Städte der Welt. Sie ist das kulturelle Zentrum Südwestchinas und gilt als das Tor zu Tibet.
Ich freue mich immer wieder, dass es move neuro und andere Angebote gibt. Das ist doch unmittelbar hilfreich. Vielen Dank! Genauso bin ich unheimlich dankbar fürs Botulinum. Und heilfroh, dass ich ohne THS auskomme. das ist Lebensqualität.
Ihnen herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Das ist für viele Menschen ein Segen!!
Wolfgang, Rheinland
Danke für die Infos und es ist sooooooooo wichtig für uns Patient*innen,
solche demokratischen Begegnungen in der Medizin zu ermöglichen. Eine
wichtige Voraussetzung, um die Medizin besser zu machen, neben so manch
anderem …
Liebe Grüße und 1000 Dank für das „über-den-Tellerrand“ schauen Wollen und
Können! Es wird sich was bewegen, da bin ich zuversichtlich … 🌷
Sylvia Weissenberger, Wien
„Ich freue mich sehr über das Buch „Jean-Pierre Bleton: Zervikale Dystonie – Leitfaden für die Physiotherapie“ und bin sehr dankbar, dass ich die fachlich fundierten Übungen nun in meine Therapie integrieren kann. Die zusammengestellten Informationen sind wirklich Gold wert! DANKE!“
K. Gumplmayr, MSc, Biologin aus Österreich
„Besten Dank für Ihre wertvollen Einsätze bei IAB!“
A. Kl., Personalfachkauffrau i. R., Hamburg
„Ich schätze an IAB besonders die Möglichkeit sich bundesweit mit Experten zu vernetzen dank vieler Online Angebote.“
Mirko Lorenz, Selbständiger Taiji und Qigong Meister. Inhaber und Gründer von Keep Moving dem Training bei Bewegungsstörungen in Berlin
„Sowohl privat als auch beruflich habe ich mich schon lange mit dem Thema Bewegung auseinandergesetzt und bin für den professionellen, gemeinsamen Austausch mit den Expert*innen vom IAB dazu dankbar. Ich habe in den Gesprächen immer wieder inspirierende Denkanstöße sowie fundiert-fachliche Einsichten erhalten – diese haben die Entwicklungsphase meines von mir eigens entwickelten Produktes, dem CityCaddy, geprägt und positiv beeinflusst. Mit Markteintritt des CityCaddy – er ist Shopper, Trolley und moderne Gehhilfe in einem – hat sich der gemeinsame Nenner zum IAB noch verstärkt. Eine größtmögliche Mobilität haben wir beide im Fokus, sowohl für ältere als auch für körperlich eingeschränkte Menschen. Ich schätze das breite, interdisziplinäre und dennoch fokussierte Netzwerk vom IAB sehr und würde allen Interessierten und Betroffenen diesen wertvollen Kontakt empfehlen.“
Prof. Elke Jensen, em. Design-Professorin, Gründerin und Geschäftsführerin CityCaddy Hamburg, Deutschland
„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um noch einmal zum Ausdruck zu bringen, wie sehr ich Ihre online Seminare schätze und möchte mich bei Ihnen für diese kostenfreie Wisssensvermittlung herzlich bedanken.
Für mich ist die Teilnahme an den IAB-Weiterbildungsseminaren immer ein großer Gewinn. Dabei erfahre ich von ausgewählten Experten neue Erkenntnisse über Behandlungsmethoden bei Krankheitsbildern, die auch außerhalb meines Fachbereiches liegen und was ich dann an meine Patienten weitergeben kann.
Diese Fortbildungsseminare waren immer eine leicht zugängliche, stets anregende und unverzichtbare Form, meinen Wissenstand über Bewegungsstörungen zu erweitern. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit diesen Seminaren und freue mich schon auf das hoffentlich bald stattfindende nächste Seminar.“
Dr. Luitgard Wiest, München
„Als Betreiberin von „Dystonie Online“, einer selbsthilfegeleiteten Informationsplattform für Dystoniebetroffene, deren Angehörige und Interessierte, nehme ich regelmäßig vor allem an digitalen Formaten teil. Besonders positiv ist, dass es den Veranstaltenden stets gelingt, medizinische Expert:innen und Laien sprachlich-inhaltlich zueinander zu bringen. Bei weitem nicht selbstverständlich. Um so bemerkenswerter. Danke dafür!“
Eileen Lensch (Dystonie Online), Kiel
„Die Vorträge und Beiträge waren für mich sehr bereichernd und bringen mich in Bezug auf meine zervikale Dystonie wieder weiter. Ich bin sehr dankbar, durch meine ständige Suche im Internet auf Ihren Arbeitskreis gestoßen zu sein.“
Brigitte Deimel, ausgebildete Übungsleiterin für Gymnastik und Wirbelsäulenerkrankungen und Dystonie-Erkrankte in Kirchseeon/Buch in Bayern
„Seit über 10 Jahren profitiere ich von den Veranstaltungen, die von IAB organisiert werden. Sie halten mich immer auf dem Laufenden, was es Neues und Aktuelles zum Thema Bewegungsstörungen gibt. Auch die Patienten profitieren davon und sind sehr dankbar dafür. Bitte machen Sie weiter so 👏.“
Karin Wolff, Physiotherapeutin in Hannover
Erzählen Sie doch ein auch wenig von Ihren Erfahrungen mit IAB!