Die Tongji-Universität in Shanghai hat Professor Dr. Dr. Dirk Dressler zum Co-Direktor ihres neu-gegründeten Neurotoxin Reserach Center ernannt. Diese Forschungsinstitution wurde kürzlich im Beisein hochrangiger Wissenschaftler, Vertretern der Tongji-Universität und wichtiger Vertreter der chinesischen Behörden mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie ihrer Bestimmung übergeben. In seiner Begrüßungsansprache schilderte Dressler die Entstehungsgeschichte und die vielfältigen Hindernisse, die es bei der Gründung zu überwinden galt. ‚Trotz der Corona-Krise haben wir mit diesem Zentrum eine weltweit einzigartige Forschungsinstitution geschaffen, die der Erforschung von Botulinumtoxin und seinen vielfältigen klinischen Anwendungen dient.‘ Dieses Projekt basiert auf einer langjährigen engen wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Medizinischen Hochschule Hannover und der Tongji-Universität. Mit diesem Schritt will die Tongji-Universität ihren Ruf als eine der führenden medizinischen Fakultäten in China weiter ausbauen. ‚Was wir hier sehen, ist eine kluge Investition Chinas in seine wissenschaftlichen und pharmazeutischen Kapazitäten, die Strahlkraft auch entlang der Seidenstraße nach Westen entwickeln wird‘, so Dressler.
Professor Dresslers Antrittsrede kann auf unserem YouTube-Kanaleingesehen werden:
„Als Betreiberin von „Dystonie Online“, einer selbsthilfegeleiteten Informationsplattform für Dystoniebetroffene, deren Angehörige und Interessierte, nehme ich regelmäßig vor allem an digitalen Formaten teil. Besonders positiv ist, dass es den Veranstaltenden stets gelingt, medizinische Expert:innen und Laien sprachlich-inhaltlich zueinander zu bringen. Bei weitem nicht selbstverständlich. Um so bemerkenswerter. Danke dafür!“
Eileen Lensch (Dystonie Online), Kiel
„Die Vorträge und Beiträge waren für mich sehr bereichernd und bringen mich in Bezug auf meine zervikale Dystonie wieder weiter. Ich bin sehr dankbar, durch meine ständige Suche im Internet auf Ihren Arbeitskreis gestoßen zu sein.“
Brigitte Deimel, ausgebildete Übungsleiterin für Gymnastik und Wirbelsäulenerkrankungen und Dystonie-Erkrankte in Kirchseeon/Buch in Bayern
„Seit über 10 Jahren profitiere ich von den Veranstaltungen, die von IAB organisiert werden. Sie halten mich immer auf dem Laufenden, was es Neues und Aktuelles zum Thema Bewegungsstörungen gibt. Auch die Patienten profitieren davon und sind sehr dankbar dafür. Bitte machen Sie weiter so 👏.“
Karin Wolff, Physiotherapeutin in Hannover
Erzählen Sie doch ein auch wenig von Ihren Erfahrungen mit IAB!