Ort
Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1 D-30625 Hannover Gebäude K11 (Frauenklinik), Raum 3240/42
Zeit
18:30-22:00
Zu unserem 26. Treffen hat uns als besonderer Gast Marion Sindern, Osteopathin, Physiotherapeutin aus Hannover und IAB-Mitglied Osteopathie näher gebracht und über die Indikationen ihres Einsatzes bei der Therapie von Bewegungsstörungen gesprochen.
Ergänzt und bereichert wurde der Arbeitskreis durch interessante Fälle aus dem gesamten Bereich der Bewegungsstörungen, welche die Teilnehmer mitgebracht hatten. Die entstandenen Diskussionen wurden vertieft in der konzentrierten Weiterarbeit an der angedachten Fortsetzung der Erstellung eines neuen Parkinson-Kommunikations-Kalenders. Es ist ja geplant, unsere Erfahrungen mit der sich derzeit im Umlauf befindenden Version auszutauschen.
Karin Wolff und Carmen Silz, B.A., Physiotherapeutinnen aus Hannover haben in ihrer Funktion als Ansprechpartner für IAB Hannover moderiert. Begleitet wurden sie von unserem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Dressler, Leiter des Bereichs Bewegungsstörungen der Klinik für Neurologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Dr. Adib Saberi, Nervenärztin und IAB-Ansprechpartnerin.
Neues über IAB, IAB Akademie und unsere Aktivitäten gab es natürlich auch: Wenn Sie mehr über IAB erfahren möchten, schauen sie sich unser Kurzvideo an.
Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte mit 5 Punkten durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Niedersachsen unter der Kategorie C. 6 Punkte für die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) waren auch bewilligt, um den pflegenden Kollegen unter uns besser gerecht zu werden.
Veranstaltet von
IAB Hannover
Kontakt
IAB Team
E-Mail an IAB-Team senden
Partner:
Pharm-Allergan GmbH
Veranstaltet von
IAB Hannover
Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de
„Als Betreiberin von „Dystonie Online“, einer selbsthilfegeleiteten Informationsplattform für Dystoniebetroffene, deren Angehörige und Interessierte, nehme ich regelmäßig vor allem an digitalen Formaten teil. Besonders positiv ist, dass es den Veranstaltenden stets gelingt, medizinische Expert:innen und Laien sprachlich-inhaltlich zueinander zu bringen. Bei weitem nicht selbstverständlich. Um so bemerkenswerter. Danke dafür!“
Eileen Lensch (Dystonie Online), Kiel
„Die Vorträge und Beiträge waren für mich sehr bereichernd und bringen mich in Bezug auf meine zervikale Dystonie wieder weiter. Ich bin sehr dankbar, durch meine ständige Suche im Internet auf Ihren Arbeitskreis gestoßen zu sein.“
Brigitte Deimel, ausgebildete Übungsleiterin für Gymnastik und Wirbelsäulenerkrankungen und Dystonie-Erkrankte in Kirchseeon/Buch in Bayern
„Seit über 10 Jahren profitiere ich von den Veranstaltungen, die von IAB organisiert werden. Sie halten mich immer auf dem Laufenden, was es Neues und Aktuelles zum Thema Bewegungsstörungen gibt. Auch die Patienten profitieren davon und sind sehr dankbar dafür. Bitte machen Sie weiter so 👏.“
Karin Wolff, Physiotherapeutin in Hannover
Erzählen Sie doch ein auch wenig von Ihren Erfahrungen mit IAB!