×

36. Treffen IAB Hamburg am 15.07.2015

Ort
Asklepios Klinik Nord-Heidberg Haupthaus, 2. OG, Torzimmer

Zeit
19:00-22:30

 

Zu unserem nun 36. Treffen konnten wir als Gastreferentin Dr. Bettina Gehring, Kinder- und Jugendärztin aus Itzehoe begrüßen.

Sie sprach über die Bedeutung der Ernährung im Patientengespräch. Dabei wurden allgemein Wissenswertes über Ernährung aber auch ernährungstherapeutische Ansätze bei MS-spezifischen Problemen erläutert. Zudem durften wir gemeinsam die folgende Frage mit ihr diskutieren: Wie kann ich mein Wohlbefinden mit meiner Ernährung positiv beeinflussen?
Dr. Gehring arbeitet als neurologische Weiterbildungsassistentin im Neurozentrum am Klosterforst in Itzehoe (MVZ). Die Praxis ist eine MS-Schwerpunkt-Praxis und führt regelmäßig Patienten-Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen MS-spezifischen Themen durch.

 

Und wie immer wurde im Gruppengespräch die Zusammensetzung der interdisziplinären Handlungsmöglichkeiten bei diesem Thema erarbeitet. In diesem Rahmen stellten wir außerdem weitere ausgewählte Patientenverläufe aus der Gruppe vor und diskutierten sie gemeinsam.

 

Neues über IAB und unsere Aktivitäten gab es natürlich auch.
Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Hamburg in der Kategorie C und die „Registrierung beruflich Pflegender“ (Rbp) mit jeweils 5 Fortbildungspunkten.

 

Veranstaltet von
IAB Hamburg

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team