×

7. Treffen IAB Berlin am 11.05.2016

Ort
Hempel Rehabilitation & Bewegung GmbH Prinzenallee 84 13357 Berlin- Wedding

Zeit
18:15-22:00

 

Es war uns eine besondere Freude Sie für die 7. Workshop-Veranstaltung mit unseren beiden neuen starken Partnern begrüßen zu dürfen. Professor Dr. med. Thomas Müller, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee und Dr. med. Dr.rer.nat. Willibald Kohlhepp, ein vielseitiger Neurologe und Psychiater und Wahlberliner werden uns auch weiterhin unterstützen.

 

Auch wenn uns der Start mit unserem Zweiergespann wegen der Erkrankung von Dr. Kohlhepp beim letzten Treffen etwas Improvisationstalent abverlangte, konnte Prof. Müller mit seinem brillanten und umfassenden Beitrag zum Thema Parkinson Syndrom uns alle begeistern. Nun startete Dr. Kohlhepp mit seinem Beitrag Parkinson & Physiotherapie aus der Sicht des niedergelassenen Neurologen. So konntenn wir zusammen das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und eine Mischung aus Theorie und Fallbeispielen und Diskussionen zu kreieren.

 

Wir konnten auch mit unseren eigenen Fallbeispielen und besonderen Erfahrungen den Workshop-Charakter untermauern.

 

 

Es wurde dabei auch das neueste Projekt von IAB Hamburg, die Entwicklung eines Kommunikations-Kalenders für Parkinson-Syndrom durch Dr. Adib Saberi vorgestellt. Gemeinsam konnten wir  noch effektiver und schneller in der Verwirklichung dieses multimodalen Projektes vorankommen.

 

 

Neues über IAB, IAB Akademie und unsere Aktivitäten gab  es natürlich auch:

Ein Bericht über den 3. internationalen Kongress der Dystonie-Therapie/Third International Congress on Treatment of Dystonia, wo IAB mit einem Stand präsent war, fehlte natürlich nicht.

 

Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte  durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Berlin in der Kategorie C und die „Registrierung beruflich Pflegender“ (Rbp) mit jeweils 5 Fortbildungspunkten. Auf Ihren Wunsch haben wir die Workshop-Dauer etwas gekürzt.

 

Die wissenschaftliche Leitung von IAB Berline erfolgte  weiterhin durch Prof. Dr. S. Hesse, Chefarzt der Fachklinik für Neurologie Medical Park Berlin Humboldtmühle.

Zu Gast waren wir wieder bei Hempel Rehabilitation & Bewegung GmbH.

 

Veranstaltet von
IAB Berlin

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team