×

7. Treffen IAB Nümbrecht am 05.03.2014

Ort
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Höhenstraße 30, 51588 Nümbrecht, E58.2

Zeit
16:00-21:00

 

Wir starteten in das neue Jahr mit der 7. Sitzung des interdisziplinären Arbeitskreises Bewegungsstörungen in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik mit einem Thema, das uns sehr intensiv in der Entscheidungsfindung um unseren Patienten begleitet.

 

Kommunikation und integrative Zusammenarbeit im Team unterliegen nicht nur therapeutisch-ärztlichen wie pflegerischen Einflüssen, sondern werden auch ganz stark begleitet von der Art, wie wir miteinander und mit den Patienten kommunizieren.
In diesem Zusammenhang ist es uns eine große Freude, einen auf diesem Gebiet sehr versierten Kommunikationswissenschaftler in unserer Runde begrüßen zu können. Dr. Loh begleitet schon seit Jahren in seiner Lehrtätigkeit an der Universität Freiburg im Bereich der Geisteswissenschaften Teams in der Entscheidungsfindung und Neujustierung von Therapieansätzen. Dr. Loh berichtete uns aus seiner Erfahrung im Umgang mit komplizierten Teamentscheidungs-Situationen und der Kommunikation mit Patienten.

 

Neben einer lebhaften Diskussion gab es auch wieder Fälle aus unserem Kreis, die uns therapeutisch herausforderten.

 
Im Namen von Fr. Dr. F. Adib Saberi, der Gründerin von IAB – Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen berichtete uns der Regionalleiter des IAB-Zentrums Nümbrecht Dr. M. Ebke von den Neuigkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit IAB und Vorteile einer Mitgliedschaft.
Die Anerkennung der Veranstaltung erfolgte durch Niederrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung mit 6 Punkten in der Kategorie C.
Zusätzlich zu der altbewährten Anerkennung unserer Treffen durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer können seit 1.1.2014 für die Teilnahme Fortbildungspunkte für die „Registrierung beruflich Pflegender“  http://regbp.de/  angerechnet werden. Auch hier waren 6 Punkte vergeben worden.

 

Veranstaltet von
IAB Nümbrecht

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team