×

9. Treffen IAB Berlin am 26.10.2016

Ort
Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin Weißensee, Gartenstr. 1, 13088 Berlin, Raum Maria im Haupthaus 3. Etage

Zeit
18:15-21:30

 

Zu unserem 9. Treffen IAB Berlin beschäftigten wir uns mit dem Thema „Botulinum Toxin“. Botulinum Toxin ist inzwischen allen aus der Welt der mehr oder weniger Schönen und Reichen bekannt. Dessen Anwendung zu therapeutischen Zwecken seit nun 30 Jahren spielt immer noch vielerorts eine unwesentlichere Rolle. Daher haben wir uns eingehend mit Therapie der Bewegungsstörungen mit Botulinum Toxin befasst. Als Referentin fungierte Dr. F. Adib Saberi, eine der ersten Anwenderinnen dieser Methode.

 

Wie immer wurde das Vortragsthema ergänzt durch von den Teilnehmern mitgebrachte interessante Fälle aus dem gesamten Bereich der Bewegungsstörungen, woraus sich angeregte und anregende Diskussionen ergaben und der Workshop-Charakter untermauert wurde.

 

Wir haben bei der angedachten Fortsetzung der Erstellung eines neuen ‚Parkinson-Kommunikations-Kalenders‘ diese Diskussion vertieft und uns konkret mit diesen Aufgabenbereichen und deren Kommunikation auseinandergesetzt. Es ist geplant, unsere Erfahrungen mit der sich derzeit im Umlauf befindenden Version auszutauschen.

 

Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte mit 5 Punkten durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Berlin unter der Kategorie C. 6 Punkte für die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) waren auch bewilligt, um den pflegenden Kollegen unter uns besser gerecht zu werden.

Neues über IAB, IAB Akademie und unsere Aktivitäten hat es natürlich auch gegeben.

 

 

NEU
IAB Akademie
Angebote für ärztliche und nicht-ärztliche Therapeuten
Angebote für Patienten, Angehörige, medizinische Laien
Hamburg, Berlin
www.iabnetz.de

 

Wenn Sie mehr über IAB erfahren möchten, schauen Sie sich unser Kurzvideo an.
Falls Sie von uns nicht mehr angeschrieben werden möchten, teilen Sie uns das bitte mit. 

 

Veranstaltet von
IAB Berlin

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de