×

IAB Akademie

Die IAB Akademie ist eine Initiative im Rahmen der IAB-Organisation. Sie dient der Fort- und Weiterbildung zu allen Aspekten der Bewegungsstörungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Prof. Dr. med. Dirk Dressler spricht über IAB und die IAB Akademie. Mehr Informationen

Eine Investition in die Zukunft

IAB – Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen will durch einen interdisziplinären Ansatz die Behandlung von Bewegungsstörungen verbessern. Eine Aufgabe, die in Deutschland und anderen westlichen Gesellschaften immer dringlicher wird. Denn dort führt der demografische Wandel auch zu einer stetigen Zunahme von Menschen, die unter Bewegungsstörungen leiden. Krankheiten wie Parkinson, Dystonien, spastische Syndrome oder Tremor sind nämlich „altersassoziiert“ – sie entwickeln sich also vornehmlich bei älteren Menschen und ihr Grad steigt mit den Lebensjahren. Obwohl diese Krankheiten mittlerweile ein zentraler Bereich der Neurologie sind und etwa ein Viertel aller Behandlungen in dieser Fachrichtung ausmachen, ist ihre medizinische Versorgung noch ein recht neues Gebiet. Umso intensiver und innovativer müssen daher die Bemühungen sein, der wachsenden Patientenzahl fachgerecht zu helfen.

IAB Akademie Logo