×

12. Treffen IAB Nümbrecht am 10.06.2015

Ort
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik E58.2 Höhenstraße 30 51588 Nümbrecht

Zeit
16:00-21:00

 

 

 

Zum 12. Mal luden wir zu einem Treffen von IAB – Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen in Nümbrecht ein.

Dieses Mal stellten wir den Behandlungsschwerpunkt der Rehabilitation von Patienten mit Bewegungsstörungen mit Funktioneller Elektrostimulation, FES, in den Mittelpunkt des Abends.

In diesem Zusammenhang war es uns eine große Freude, Herrn Martin Prehl, Regionalleiter Deutschland (Süd) aus Clinical Department Bioness Europe begrüßen zu dürfen. Er gab uns einen Überblick über den Stand der Technik in Sachen Funktioneller Elektrostimulation. Dann leitete er über in die Anwendungsgebiete auf Hilfsmittelebene, ebenso wie die therapeutischen Ansätze, die sich für den Einsatz in der neurologischen Rehabilitation ergeben.

Das Reha-Team aus dem Hause stellte Erfahrungen mit dieser Methode und weiteren Techniken vor. In der Gruppe wurden wir die unterschiedlichen Ansätze anhand von eigenen Erfahrungen vor Ort und unserer bisherigen Praxis präsentiert und Fallbeispiele aus dem Fundus der Teilnehmer durchleuchtet und diskutiert.

Wie üblich und natürlich wurde aus gegebenem Anlass werden über die Neuigkeiten bei IAB – Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen IAB berichtet. Wenn Sie mehr über IAB erfahren wollen, gehen Sie zu http://iabnetz.de/de/.

Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Nordrhein unter der Kategorie C mit 5 Punkten. 6 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) konnten zudem angerechnet werden, um den pflegenden Kollegen besser gerecht zu werden.

 

 

 

Veranstaltet von
IAB Nümbrecht

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de