×

16. Treffen IAB-Hannover am 19.11.2014

Ort
Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Gebäude K11 (Frauenklinik), Raum 3240/42

Zeit
18:30-22:30

 

Thema des 16. IAB-Treffen war die Funktionelle Elektrostimulation (FES) in der Neurorehabilitation.

 

Zunächst berichtete Dr. Adib über Neuerungen zu IAB –  Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen.

 

Anschließend referierte Susan Möller (Bobath-Physiotherapeutin) zu Behandlungsoptionen der FES. Sie gab einen Überblick über Indikationen, Wirkweise, Versorgungsmöglichkeiten und zeigte anhand von Fallbeispielen das therapeutische und alltägliche Spektrum der FES auf. Anhand einer praktischen Erprobung konnten einzelne Teilnehmer selbst erfahren wie sich FES anfühlt und wirkt und funktioniert.

 

Abschließend wurden in einem Brainstorming aller Teilnehmer Themenschwerpunkte für 2015 festgelegt – schon jetzt ist klar: auch nächstes Jahr wird es wieder informativ, lehrreich und spannend!

 

Zusätzlich zu der altbewährten Anerkennung unserer Treffen durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer können seit 1.1.2014 für die Teilnahme Fortbildungspunkte für die „Registrierung beruflich  Pflegender“ http://regbp.de/ angerechnet werden, um auch die Pflegenden im Bereich Bewegungsstörungen besser anzusprechen.

 

Veranstaltet von
IAB Hannover

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de