×

21. Treffen IAB Hannover am 24.02.2016

Ort
Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1 D-30625 Hannover Gebäude K11 (Frauenklinik), Raum 3240/42

Zeit
18:30-22:30

 

Beim 21. Treffen der IAB-Gruppe Hannover stand die Besprechung von Fallbeispielen im Vordergrund.

Eine Kollegin der Gruppe stellte einen ihrer schwer betroffenen Parkinson-Patienten mit seinen (wenigen) Ressourcen, Problemen und Zielen im Rahmen seines Kontextes vor. Es entspann sich eine interessante Diskussion unter den Anwesenden. Ziel war es, einfache, wiederholbare Therapieinhalte zu finden, die nach und nach gesteigert werden können, um fokussiert auf das Ziel „Toilettenbenutzung“  hinzuarbeiten.

 

Eine zweite Patienten wurde von H. Pickenbrock, die den Abend auch moderierte, vorgestellt. Diese hatte 2 Jahre zuvor einen Schlaganfall erlitten. Auch hier galt es, fokussiert auf das EINE Ziel hin zu analysieren und einen Behandlungsplan aufzustellen.

 
Neues über IAB, IAB Akademie und unsere Aktivitäten gab es natürlich auch.
Die Anerkennung unseres Treffens erfolgte mit 7 Punkten durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer Niedersachsen unter der Kategorie C. 6 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) gibt es auch, um den pflegenden Kollegen unter uns besser gerecht zu werden.

 

Veranstaltet von
IAB Hannover

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de