×

8. Treffen IAB Nümbrecht am 02.04.2014

Ort
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Höhenstraße 30, 51588 Nümbrecht, E58.2

Zeit
16:00-21:00

 

Neben der motorischen Rehabilitation spielt mittlerweile die Kenntnis von Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen eine enorm große Rolle in der Neurologischen Medizin. Hier sind sehr wesentliche pathophysiologische wie therapeutische Entwicklungen in den letzten Jahren durch intensive, z.T. interdisziplinäre Forschung in die Diskussion getragen worden.
Es war uns daher eine sehr große Freude, zu unserem 8. Treffen gerade aus dem international sehr angesehenen Zentrum für Dysphagie-Diagnostik und -Therapie an der Neurologischen Universitätsklinik Münster  PD Dr. med. Inga Teismann in unserem Hause i.R. unseres interdisziplinären Arbeitskreises Bewegungsstörungen begrüßen zu können.
PD Dr. med. Inga Teismann referierte zu folgendem Thema :
Kortikale Repräsentation des Schluckaktes und neurotherapeutische Ansätze durch kortikale Stimulation
Im Anschluss an dem sehr interessanten Vortrag mit lebhafter Diskussion besprachen wir wieder Behandlungsfälle aus dem ambulanten wie stationären Bereich interdisziplinär, das Schwerpunktthema war dabei die Dysphagie.

 
Fr. Dr. F. Adib Saberi, die Gründerin von IAB – Interdisziplinärer Arbeitskreis Bewegungsstörungen hielt uns über die Neuigkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit IAB und Vorteile einer Mitgliedschaft auf dem Laufenden.

 
Die Anerkennung der Veranstaltung erfolgte durch Niederrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung mit 6 Punkten in der Kategorie C.
Zusätzlich zu der altbewährten Anerkennung unserer Treffen durch die Fortbildungsakademie der Ärztekammer können seit 1.1.2014 für die Teilnahme Fortbildungspunkte für die „Registrierung beruflich Pflegender“ http://regbp.de/ angerechnet werden. Auch von dieser Stelle wurden uns 6 Fortblidungspunkte erteilt.

 

Veranstaltet von
IAB Nümbrecht

Kontakt
IAB Team
Kontakt: IAB Team
info@iabnetz.de